Viele Kinder mit Rückenproblemen


Haltungsschäden durch PC und Handy
Viele Kinder mit Rückenproblemen

Immer mehr Kinder leiden an Rückenproblemen. Ursächlich sei oft langes Sitzen mit gekrümmtem Rücken vor dem Computer oder der Spielekonsole. Darauf weisen niederländische Rückenspezialisten hin.

Langes Sitzen lässt Knochen falsch wachsen

Kinder und Jugendliche verbringen ihre Freizeit immer häufiger mit Videospielen, Handys, PCs oder Spielekonsolen – oft sitzen oder stehen sie dabei mit nach vorne gebeugtem Oberkörper. Das hat Folgen für das Rückgrat. Die niederländischen Ärzte Dr. Piet van Loon und Andre Soeterbroek weisen darauf hin, dass bei Heranwachsenden immer häufiger Haltungsschäden zu beobachten sind. Langfristig drohen Bandscheibenvorfälle.

„Knochen reagieren ähnlich wie Holz. Wenn sie längere Zeit in eine bestimmte Richtung gezwängt werden, wachsen sie auch entsprechend“, beschreibt van Loon die Rückenprobleme in der medizinischen Zeitschrift Medisch Contact.

Auf den richtigen Sitz achten

Laut van Loon lässt sich die Haltung mit einem einfachen Test kontrollieren. Dazu sollte das Kind versuchen, sich mit geraden Beinen nach vorne zu beugen. Mit einer Rückenkrümmung würde dieser Versuch misslingen.

Um einer Fehlhaltung vorzubeugen, raten die Experten Eltern dazu, auf die Haltung ihres Kindes zu achten. Das Kind sollte vor dem PC oder der Konsole auf einem ergonomischen Stuhl sitzen, sodass die Stuhllehne den Rücken unterstützt. Es ist drauf zu achten, dass der Oberkörper des Kindes auch bei längerem Sitzen nicht nach vorne sinkt. Zusätzlich empfehlen die Experten regelmäßige Pausen mit Bewegung. Spiele im Freien und sportliche Interessen des Kindes seien zu fördern.

News

Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm
Magen-Darm-Infekt vom Küchenschwamm

Gefährliche Keimschleuder

Ein Küchenschwamm kann sauber aussehen und trotzdem Millionen Bakterien beherbergen. Damit über die Arbeitsflächen keine Krankheitserreger auf Speisen übertragen werden, sollte man ein paar Hygieneregeln beachten.   mehr

Reisen mit der Anti-Baby-Pille
Ein Pärchen sitzt bei Sonnenuntergang am Strand und küsst sich.

Tipps für den Urlaub

Eine größere Reise bringt einige Herausforderungen mit sich. Neben dem Packen und der Anfahrtsplanung sollte dabei auch die Verhütungsplanung mit der Anti-Baby-Pille nicht vergessen werden.   mehr

Sonnenbrille schützt vor Augenschäden

Nahaufnahme einer Frau mit Sonnenbrille vor einem Sonnenuntergang.

Ab UV-Index von 3 aufsetzen

Ob am Strand, auf der Terrasse oder im Gebirge: Dass man in der Sonne die Haut vor UV-Strahlen schützen muss, ist inzwischen selbstverständlich. Weniger bekannt ist, dass auch die Augen Schutz vor dem UV-Licht benötigen.   mehr

Gesund baden
Gesund baden

Tipps für Frauen und Mädchen

Sommerzeit ist Badezeit. Doch gerade nasse Badekleidung begünstigt Infektionen. Einige Regeln helfen Frauen, vorzubeugen.   mehr

Nicht jedes Medikament ist sicher
Nicht jedes Medikament ist sicher

Arzneimittelkauf im Urlaub

Medikamente im Urlaub spontan vor Ort kaufen? Das kann in manchen Ländern riskant sein. Gesundheitsexpert*innen warnen vor gefälschten oder minderwertigen Arzneimitteln und geben Tipps, wie sich Reisende vor gesundheitlichen Folgen schützen können.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Mohren-Apotheke
Inhaber Andreas Biebl
Telefon 0961/51 48
Fax 0961/41 89 20
E-Mail info@mohren-apotheke-weiden.de