Pflege für Baby-Haut


Vorsicht bei Pflegeprodukten
Pflege für Baby-Haut

Um die zarte Haut ihres Babys zu schützen, greifen viele Eltern zu Pflegeprodukten. Doch der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) mahnt zur Vorsicht. Denn die Haut von Neugeborenen ist sehr empfindlich und viele Produkte schaden mehr als sie helfen.

Auf die Inhaltsstoffe achten

Die natürliche Hautschutzbarriere ist bei Säuglingen nach der Geburt noch nicht voll ausgebildet. Die Haut von Neugeborenen ist deshalb besonders empfindlich und bestimmte Pflegeprodukte können schädlich sein. In den ersten Monaten sollten Eltern darauf verzichten, die Haut ihres Kindes mit Produkten zu behandeln, die Urea oder entzündungshemmende Wirkstoffe enthalten. Inhaltstoffe wie Alkohol, Emulgatoren, Parfüm oder Konservierungsmittel können der zarten Baby-Haut ebenfalls schaden. Eltern sollten sich bei der Hautpflege von ihrem Kinder- und Jugendarzt oder ihrer Hebamme beraten lassen.

Auch der Aufbau der Haut unterscheidet sich bei Säuglingen noch von dem Erwachsener. „Die äußerste Hornschicht der Haut beträgt nur wenige Zellschichten, elastisches Bindegewebe ist noch kaum vorhanden. In die Haut können Substanzen daher leicht eindringen, umgekehrt kann sie auch schnell Feuchtigkeit und Wärme verlieren“, erklärt Dr. Monika Niehaus, Kinder- und Jugendärztin in Weimar und Pressesprecherin des BVKJ in Thüringen.

Beim Baden ist weniger meist mehr

Um beim Baden ein Auskühlen zu verhindern, sollte das Baby bis zum Nacken in warmes Wasser eingetaucht sein. Die ideale Wassertemperatur liegt zwischen 38 und 40 Grad Celsius. Höchstens 10 Minuten Badezeit jeden zweiten Tag sind in der ersten Zeit ausreichend. Für die Reinigung genügt bei Neugeborenen Wasser. Später empfehlen sich milde Waschlotionen ohne Farb- und Parfümzusätze, die gründlich abgewaschen werden sollten. „Normale Seifen sind nicht geeignet, da sie einen hohen ph-Wert – etwa die Stufe 10 – aufweisen. Auch desinfizierende Seifen reizen die Haut eher“, warnt Dr. Niehaus. Am besten eignen sich ph-neutrale Waschlotionen. Denn bei der Geburt ist der ph-Wert von Säuglingen fast neutral, erst nach und nach entwickelt sich ein Säureschutzmantel mit Werten zwischen 5,4 und 5,9.

Eltern sollten einen genauen Blick auf die Inhaltstoffe von Pflegeprodukten werfen und prüfen, ob Cocamidopropylbetain oder MIPA-Laureth Sulfate enthalten sind. Denn diese Stoffe, die häufig in Kinder-Shampoos und Waschmitteln verwendet werden, sind bekannte Allergieauslöser.

News

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Ziegenmilch gegen Neurodermitis?
Ziegenmilch gegen Neurodermitis?

Babys vor atopischer Dermatitis schützen

Ziegenmilch statt Kuhmilch – könnte das Babys Haut vor Neurodermitis schützen? Eine Studie liefert Hinweise auf einen möglichen vorbeugenden Effekt. Für Kinder mit bereits bestehender Erkrankung gilt das allerdings nicht.   mehr

Sport hilft Kindern mit Autismus
Sport hilft Kindern mit Autismus

Von Tai Chi bis Trampolin

Bewegung tut gut – auch Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung. Eine aktuelle Studienübersicht zeigt: Bestimmte Sportarten können Gleichgewicht, Koordination und motorische Fähigkeiten verbessern.   mehr

Mikronährstoffe fürs Herz
Ältere Person vor dem Einnehmen einer Tablette. Manche Mikronährstoffe können die Herzgesundheit fördern.

Nützlich oder schädlich?

Ob Nahrungsergänzungsmittel dabei helfen, Herz und Gefäße gesund zu halten, wird immer wieder kontrovers diskutiert. Jetzt gibt es Hinweise, dass zumindest einige von ihnen doch vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützen können.   mehr

Weniger Fleisch ist gesünder
Weniger Fleisch ist gesünder

Viele Vorteile für die Gesundheit

Was wäre, wenn….? Diese Frage hat sich ein amerikanisches Forscherteam in Bezug auf einen geringeren Fleischanteil in der Ernährung gestellt. Berechnungen am Modell haben erstaunliche Effekte auf die Gesundheit gezeigt.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Mohren-Apotheke
Inhaber Andreas Biebl
Telefon 0961/51 48
Fax 0961/41 89 20
E-Mail info@mohren-apotheke-weiden.de